9.Runde:

Zum Showdown in der letzen und entscheidenen Runde spielten der Tabellenführer (Lauenburg) gegen den Tabellendritten (Kaltenkirchen). Da Kaltenkirchen Schwarzenbek II besiegt hatte, waren unsere Gegner mit dem erklärten Ziel angereist, uns die 2 Punkte zu entführen und gegen Schwarzenbek dann den dann fälligen Stichkampf um den Aufstieg zu spielen.

So hatten also beide Mannschaften ihre Ziele und es wurde allgemein ein harter langer Kampf erwartet. Nach ca. 90 Minuten war auch noch keine Partie entschieden, auch wenn man Stefans Partie zu diesem Zeitpunkt schon als verloren ansehen konnte, da er 2 Bauern weniger und nicht genügend Kompensation hatte. Zu diesem Zeitpunkt bewertete ich die Partien ungefähr folgendermaßen: Ich - Vorteil, Heinrich -  Vorteil, Walter - leichter Nachteil, Rico - Vorteil, Uwe - Vorteil, Matthias - ausgeglichen, Stefan - entscheidender Nachteil, Hendrik - leichten Vorteil.

Sieht eigentlich nicht schlecht aus, dachte ich noch und plötzlich für mich unerwartet, verlor Mathias seine Partie und es stand 0 - 1 für Kaltenkirchen! Wenn jetzt noch eine Partie kippt oder ich mich bei meiner Bewertung getäuscht haben sollten, wirds sehr knapp...

Etwa in der 3. Matchstunde drehte sich dann die Situation recht schnell: Rico konnte seine Vorteilhafte Stellung zielsicher in einen Sieg umsetzen und meine eigene Partie war nach doppeltem Bauerngewinn auch entschieden, zumal auch noch ein Qualitätsgewinn in der Endstellung hinzugekommen wäre. Kurz danach konnte Heinrich durch eine schöne Kombination seine Vorteilhafte Stellung ebenfalls gewinnen. Nun standen wir mit 3-1 schon wieder besser da und rein optisch sah Stefans Stellung wieder besser aus, zumal sein Gegner schon einen Bauern zurückgeben mußte, aber immer noch schlecht entwickelt war. Doch konnte Stefans Gegener mit einer zwischenzeilicher Rückgabe des Bauerns die Stellung öffnen und seine Figuren ins Spiel bringen, wodurch er zwangsläufig einen Bauern gewinnen und die bessere Stellung erreichen konnte. Stefan konnte an dieser Stelle leider nicht mehr lange die Stellung zusammenhalten und verlor recht schnell. Also 3:2, hm! Und wie sahen die restlichen Partien aus? Also: Walter - wohl Remis, Uwe - gewonnen, aber nicht einfach, Hendrik - gewonnen, aber beide in Zeitnot.

Also mußte noch immer gezittert werden. Die erste Partie von den verbleibenden, auf die sich die Aufmerksamkeit richtete war Hendriks an Brett 8: In einer Partie mit entgegengesetzen Rochaden, hatte beide Ihre Angriffsmöglichkeiten, wobei Hendrik die besseren Verteidigungsmöglichkeiten die entscheidenen Tempi in seinem Angriff ermöglichten, was einen klaren Vorteil bedeutete. Doch in Zeitnot passiert ja so manches, auch wenn der Gegner noch weniger Zeit hat. Doch nachdem hier die Zeitnotphase geschafft war und Hendriks Gegner die Sache noch etwas einfacher machte, war diese Partie dann nach ca. 4 h 10 min entschieden.

Nun stand es 4: 2 für uns und es war klar, dass unsere gegner nun bis zum Schluß kämpfen würden... Da Uwe den Gewinnweg am Brett scheinbar nicht fand, glaubten alle an eine lange Entscheidungsphase in diesem Match, doch fand sich die Möglichkeit in Uwes Partie zu einem Dauerschach, aus dem der Gegner nur durch Figrurenverlust entfliehen konnte! Somit war dann der Kampf für uns entschieden und die total ausgeglichene Partie an Brett 4 von Walter wurde ebenfalls Remis gegeben! Ein 5 : 3 also!

Somit haben wir es tatsächlich geschafft und sind MEISTER der Bezirksklasse Süd und damit Aufsteiger in die Verbandsliga Ost!!! Nach 16 Jahren in der Bezirksliga und zuvor langen Jahren in der Bezirksklasse kann Lauenburg damit das erste Mal in der Vereinsgeschichte in der Verbandsliga spielen!!

 

Harksheide 1   7 : 1 Segeberg 3  
Bodnar, Alexander 2250 1 : 0 Neitzel, Mirko 1532
Schümann, Knut 1738 1 : 0 Simmen, Steffen 1521
Der Karapetian, Jerischee 1813 ½ : ½ Böttger, Lars 1432
Lengler, Ole 1597 1 : 0 Bansen, Tammo 1384
Woldmann, Ole 1553 + : - Velden, Ulrich 1069
Woldmann, Anna-Julia 1433 + : - Bracker, Karsten-Hans 906
Mandelkow, Bernd 1478 + : - Oelschlägel, Jan  
Faden, Maximilian 1198 ½ : ½ Neitzel, Jürgen  
Reinfeld 1   3½ : 4½ Schwarzenbek 2  
Jakobi, Axel 1920 ½ : ½ Hundt, Fabian 1790
Marx, Joschka 1807 1 : 0 Bollow, Thomas 1936
Streichenbach, Klaus 1775 ½ : ½ Raum, Norbert 1852
Dinse, Michael 1643 0 : 1 Kolbe, Günther 1916
Scharf, Oliver 1531 ½ : ½ Kempin, Rüdiger 1850
Marcic, Marinko 1603 0 : 1 Dürer, Manfred 1826
Arriens, Klaus-Werner 1550 ½ : ½ Claassen, Dr. Gisbert 1749
Spennemann, Klaus-Peter 1533 ½ : ½ Pleus, Ansgar 1694
Norderstedt 3   4 : 4 Barsbüttel 2  
Grahn, Johannes 1726 0 : 1 Dettmann, Nils 1811
Lange, Karl-Heinz 1700 1 : 0 Stoll, Robert 1625
Jeske, Uwe 1725 0 : 1 Andris, Georg 1611
Kleinelsen, Detlef 1816 ½ : ½ Reimann, Wolfgang 1601
Weyrich, Norbert 1643 1 : 0 Bockhof, Wilfried 1600
Deck, Bernhard 1602 ½ : ½ Haufschild, Gerhard 1582
Holand, Maxim 1518 1 : 0 Bremer, Dr. Hans-Otto 1366
Soberski, Luca 1579 0 : 1 Griem, Markus 1279
Lauenburg 1   5 : 3 Kaltenkirchen 1  
Wiechmann, Michael 1976 1 : 0 Gottwald, Bernhard 1749
Schröder, Heinrich 1936 1 : 0 Rönsch, Daniel 1810
Rost, Walter 1820 ½ : ½ Moritzen, Christian 1765
Huhnstock, Rico 1793 1 : 0 Nowack, Achim 1781
Nilius, Uwe 1716 ½ : ½ Schiller, Dirk 1697
Groth, Matthias 1679 0 : 1 Holzberg, Gerhard 1783
Michels, Stefan 1547 0 : 1 Kracht, Helmut 1856
Brackmann, Hendrik 1563 1 : 0 Abawi, Abdulla 1759
Geesthacht   2 : 6 Segeberg 2  
Homeyer, Lars Henrik 1869 ½ : ½ Harounian, Andranik 1650
Potschka, Dieter 1732 1 : 0 Westphal-Stubbe, Siegbert 1561
Trejbal, Dirk 1693 - : + Timm, Kai 1543
Vogel, Manfred 1547 ½ : ½ Zweig, Helmut 1545
Porwoll, Tim 876 0 : 1 Fischer, Thorsten 1505
Farid, Tavab 959 0 : 1 Piekacz, Rudolf 1455
Stüben, Sven   0 : 1 Bräutigam, Hans 1524
Koller, Friedrich 1321 0 : 1 Petersen, Günther 1487

 

1 Lauenburg 1 9 16 - 2 47½ : 24½ 213
2 Schwarzenbek 2 9 15 - 3 46½ : 25½ 200½
3 Harksheide 1 9 13 - 5 46 : 26 202½
4 Kaltenkirchen 1 9 13 - 5 42 : 30 181½
5 Reinfeld 1 9 12 - 6 41½ : 30½ 179
6 Segeberg 2 9 6 - 12 30½ : 41½ 129
7 Norderstedt 3 9 5 - 13 31 : 41 138
8 Segeberg 3 9 5 - 13 28½ : 43½ 132½
9 Barsbüttel 2 9 3 - 15 26½ : 45½ 134½
10 Geesthacht 9 2 - 16 20 : 52 109½
Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft

und zum Aufstieg in die Verbandsliga.

Geesthacht ist in die Bezirksklasse abgestiegen.

   

 

 

8.Runde:

Eine Runde nach Maß! Schwarzenbek gibt gegen Harksheide einen Punkt ab, während unser eigenes Match relativ klar und eindeutig an uns ging.

Lauenburg ist damit alleiniger TABELLENFÜHRER.

Und so kommt es in der nächsten Runde zum Showdown gegen Kaltenkirchen.

Zum Matchverlauf:

In einem Turniersaal mit 48 Schachspieler spielt man bei Punktspielen doch recht selten, so wimmelte es nur von guten Zügen in dem Raum, in dem gleichzeitig Segeberg 1,2 und 3 ihre Partien zu absolvieren hatten.

Eine schnelle Entscheidung gab es bei unseren Partien gegen Segeberg 2 in der ersten Stunde nicht. Zwar standen schon einige Lauenburger etwas oder auch deutlich besser, Heinrich und Stefan gehörten dazu, doch in den anderen Begegnungen war noch nichts eindeutiges passiert. Heinrich konnte im angenommenen Damengambit seinen Mehrbauern behaupten und zudem auch noch Raum am Damenflügel gewinnen. Sein Gegner wurde immer mehr eingedrängt und hätte sicher auch im weiteren Verlauf im Endspiel die Segel streichen müssen, doch durch eine einfache Springergabel gewann Heinrich dann gleich Dame und Partie, so dass der erste Punkt für Lauenburg eingefahren war. Meine eigene Partie gefiel mir wiedereinmal gar nicht. Zwar stand ich positionell ganz gut und hatte Möglichkeiten am Königsflügel und im Zentrum, doch ließ ich einen Damentausch zu, nachdem die Partie zielgerecht Richtung Remis steuerte. Eher mußte ich noch aufpassen nicht in ein schlechteres Endspiel zu geraten. Von Stefans Vorteil, welcher noch in der Eröffnung dagewesen war, blieb auch nichts übrig, sodass er erst einmal mit meiner Erlaubnis ein Remisangebot abgab, was der Gegner mit Mehrbauern prompt ablehnte.

Mittlerweile hatte Walter an Brett 3 seine Partie mit Remis beendet, welche aus meiner Sicht auch die ganze Zeit sehr ausgeglichen aussah. In dieser Phase hätte man noch meinen können, dass das Ergebnis recht kanpp werden könnte, zumal auch unsere Gegner Ihre Chancen hatten:

An Brett 4 mußte sich Rico einem Königsangriff erwehren, der doch recht bedrohlich aussah. An Brett 7 und 8 mußten Stefan und Rolf mit einem Bauern weniger kämpfen. Doch als Wendepunkt kann Matthias Partie gesehen werden: Während die erste Phase ein recht offener Zentrumskampf war, konnte er im Mittelspiel durch ein schönes Manöver eine Figur gewinnen, wonach der Partiegewinn schon nicht mehr in Frage stand. Ungefähr auch zu dieser Zeit konnte Uwe auf Kosten eines Bauern die Qualität gewinnen und seinem Übergewicht am Damenflügel mehr Geltung verleihen, indem die Türme ins gegnerische Lager einbrachen. Rico konnte sich in seiner Partie überraschenderweise relativ sicher verteidigen und sogar seinerseits Aktivität am Damenflügel entfalten. Jetzt stellt an Brett 7 der Gegner von Stefan seinen Läufer auch noch auf ein Feld, auf dem dieser nach Schach genommen werden konnte und so stand es nach Siegen von Heinrich, Matthias, Stefan sowie Remis von Walter schon 3,5:0,5 für uns. Ricos Gegener hatte dann nachdem sein Angriff zu keinem Erfolg geführt hatte offensichtlich keine Lust mehr und Remisierte, was angesichts der Chancen von Rico im endstandenen Turmenspiel wohl auch sicherer war. Uwe konnte seine auf Gewinn stehende Partie mit einem schönen Manöver entscheiden (Lc8!), wonach es schon 5:1 stand. Leider nutze Rolf seine Möglichkeiten im Mittelspiel (ja ganz richtig die Partie war immer noch in dieser Phase!) nicht, in dem er innerhalb einer Kombination von Minusbauern auf Mehrbauern und bessere Stellung hätte kommen können, doch nachdem sein Gegner dieses einen Zug später gesehen hatte bat er (vor Schreck?) gleich Remis an, was Rolf auch annahm, so konnte ich meine mittlerweile Tod-Remis-Stellung auch beenden. Am Ende ein deutliches 6:2 also.

 

Segeberg 3   5½ : 2½ Geesthacht  
Schwarzat, Julian 1844 ½ : ½ Potschka, Dieter 1732
Wrage, Steffen 1764 ½ : ½ Trejbal, Dirk 1693
Heinrich, Andre 1651 ½ : ½ Thedens, Peter 1632
Fischer, Thorsten 1505 ½ : ½ Vogel, Manfred 1547
Neitzel, Mirko 1532 1 : 0 Farid, Tavab 959
Simmen, Steffen 1521 1 : 0 Stüben, Sven  
Ohlow, Christopher 1333 ½ : ½ Koller, Friedrich 1321
Bansen, Tammo 1384 1 : 0 Büchner, Walter 1189
Segeberg 2   2 : 6 Lauenburg 1  
Millgram, Stephan 1674 ½ : ½ Wiechmann, Michael 1976
Harounian, Andranik 1650 0 : 1 Schröder, Heinrich 1936
Woidtke, Tim 1787 ½ : ½ Rost, Walter 1820
Timm, Kai 1543 ½ : ½ Huhnstock, Rico 1793
Stolten, Jost 1565 0 : 1 Nilius, Uwe 1716
Zweig, Helmut 1545 0 : 1 Groth, Matthias 1679
Bräutigam, Hans 1524 0 : 1 Michels, Stefan 1547
Petersen, Günther 1487 ½ : ½ Spaeth, Rolf 1494
Kaltenkirchen 1   5½ : 2½ Norderstedt 3  
Gottwald, Bernhard 1749 0 : 1 Grahn, Johannes 1726
Rönsch, Daniel 1810 ½ : ½ Lange, Karl-Heinz 1700
Moritzen, Christian 1765 1 : 0 Krischer, Ulrich 1614
Nowack, Achim 1781 1 : 0 Deck, Bernhard 1602
Schiller, Dirk 1697 ½ : ½ Holand, Maxim 1518
Pantel, Heinrich 1700 1 : 0 Langwald, Norbert 1520
Holzberg, Gerhard 1783 1 : 0 Wesche, Günther 1358
Abawi, Abdulla 1759 ½ : ½ Liepert, Martin 1231
Barsbüttel 2   2½ : 5½ Reinfeld 1  
Stoll, Robert 1625 ½ : ½ Jakobi, Axel 1920
Andris, Georg 1611 0 : 1 Marx, Joschka 1807
Reimann, Wolfgang 1601 1 : 0 Horn, Siegfried 1663
Haufschild, Gerhard 1582 0 : 1 Streichenbach, Klaus 1775
Vogt, Manfred 1565 ½ : ½ Dinse, Michael 1643
Lahn, Horst 1459 ½ : ½ Scharf, Oliver 1531
Arnold, Ursula 1392 0 : 1 Marcic, Marinko 1603
Bremer, Dr. Hans-Otto 1366 0 : 1 Arriens, Klaus-Werner 1550
Schwarzenbek 2   4 : 4 Harksheide 1  
Hundt, Fabian 1790 ½ : ½ Bodnar, Alexander 2250
Bollow, Thomas 1936 ½ : ½ Wolf, Florian 1751
Raum, Norbert 1852 1 : 0 Schümann, Knut 1738
Kempin, Rüdiger 1850 1 : 0 Der Karapetian, Jerischee 1813
Dürer, Manfred 1826 0 : 1 Schabel, Eberhard 1777
Claassen, Dr. Gisbert 1749 0 : 1 Lengler, Ole 1597
Kaunat, Thomas 1789 0 : 1 Woldmann, Ole 1553
Pleus, Ansgar 1694 1 : 0 Woldmann, Anna-Julia 1433

 

1 Lauenburg 1 8 14 - 2 42½ : 21½ 187
2 Schwarzenbek 2 8 13 - 3 42 : 22 182
3 Kaltenkirchen 1 8 13 - 3 39 : 25 171½
4 Reinfeld 1 8 12 - 4 38 : 26 161½
5 Harksheide 1 8 11 - 5 39 : 25 170
6 Segeberg 3 8 5 - 11 27½ : 36½ 129
7 Norderstedt 3 8 4 - 12 27 : 37 121
8 Segeberg 2 8 4 - 12 24½ : 39½ 106½
9 Barsbüttel 2 8 2 - 14 22½ : 41½ 115½
10 Geesthacht 8 2 - 14 18 : 46 96

 

 

7.Runde:

 

Trotz starker Schwächung der Mannschaft (Brett 1 und 4 fehlten und mußte ersetzt werden), hatte unsere Mannschaft gegen Geesthacht erwartungsgemäß keine Schwierigkeiten. Zwar hätte das Ergebnis vielleicht etwas knapper werden können, wenn Geesthacht vollständig angetreten wäre (Brett 4 und 5 fehlten), aber ich bin mir sicher, dass der Sieg so oder so ungefährdet gewesen wäre. Die Ergebnisse liegen soweit im Rahmen der Erwartungen. Zwar hätte das Ergebnis von der Papierform her noch höher ausfallen können/müssen, aber die eine oder andere Partie geht dann doch mal zu Gunsten des vermeintlichen Underdogs aus. Geärgert hat sich sicher Stefan, der durch dieses Remis ("Es war eine gewonnene Partie...") seine 100%-Bilanz verdarb. Auch wenn es natürlich immer noch eine hervorragende Saison bisher für Ihn ist.

Aus der Reihe der anderen Ergebnisse springt ein Ergebnis besonders ins Auge, nämlich das 4:4 von Kaltenkirchen gegen Reinfeld! Damit sind wir jetzt alleiniger 2.! In der nächsten Runde haben wir dann die Chance gegen Segeberg 2 einen hohen Sieg einzufahren und damit Schwarzenbek mit Brettpunkten zu überholen, denn Schwarzenbek hat mit Harksheide den deutlich besseren Gegner. Gewinnt Schwarzenbek nur knapp mit 5:3 und wir besiegen Segeberg 2 mit 7:1, ziehen wir als 1. in die Endrunde!

In dieser haben wir es dann mit Kaltenkirchen zu tun, die aufgrund der Situation nach dieser Runde evtl. nicht mehr so motiviert sind, während Schwarzenbek gegen Reinfeld antreten muß. Da gleichzeitig auch noch nicht klar ist ob Einer oder Zwei aufsteigen, müssen wir auch in Betracht ziehen, dass wir evtl. am 18.05. ein Entscheidungsspiel gegen Schwarzenbek machen müssen. Aber:

ALLE ZEICHEN STEHEN AUF AUFSTIEG!!

 

Schwarzenbek 2   6½ : 1½ Segeberg 3  
Bollow, Thomas 1936 ½ : ½ Schwarzat, Julian 1844
Raum, Norbert 1852 1 : 0 Heinrich, Andre 1651
Kolbe, Günther 1916 1 : 0 Fischer, Thorsten 1505
Kempin, Rüdiger 1850 1 : 0 Neitzel, Mirko 1532
Dürer, Manfred 1826 0 : 1 Simmen, Steffen 1521
Claassen, Dr. Gisbert 1749 1 : 0 Bansen, Tammo 1384
Kaunat, Thomas 1789 + : - Bracker, Karsten-Hans 906
Pleus, Ansgar 1694 1 : 0 Neitzel, Jürgen  
Harksheide 1   6 : 2 Barsbüttel 2  
Bodnar, Alexander 2250 1 : 0 Dettmann, Nils 1811
Wolf, Florian 1751 1 : 0 Butzkies, Jan-Niklas 1704
Schümann, Knut 1738 0 : 1 Stoll, Robert 1625
Der Karapetian, Jerischee 1813 1 : 0 Andris, Georg 1611
Schabel, Eberhard 1777 1 : 0 Bockhof, Wilfried 1600
Lengler, Ole 1597 1 : 0 Vogt, Manfred 1565
Woldmann, Ole 1553 0 : 1 Lahn, Horst 1459
Woldmann, Anna-Julia 1433 1 : 0 Bremer, Dr. Hans-Otto 1366
Reinfeld 1   4 : 4 Kaltenkirchen 1  
Jakobi, Axel 1920 ½ : ½ Gottwald, Bernhard 1749
Marx, Joschka 1807 1 : 0 Rönsch, Daniel 1810
Horn, Siegfried 1663 ½ : ½ Moritzen, Christian 1765
Streichenbach, Klaus 1775 ½ : ½ Nowack, Achim 1781
Dinse, Michael 1643 0 : 1 Schiller, Dirk 1697
Scharf, Oliver 1531 ½ : ½ Pantel, Heinrich 1700
Arriens, Klaus-Werner 1550 0 : 1 Holzberg, Gerhard 1783
Marx, Inga 1457 1 : 0 Le Coutre, Dr. Christian 1472
Norderstedt 3   5 : 3 Segeberg 2  
Lange, Karl-Heinz 1700 0 : 1 Millgram, Stephan 1674
Kleinelsen, Detlef 1816 ½ : ½ Harounian, Andranik 1650
Theile, Christoph   1 : 0 Westphal-Stubbe, Siegbert 1561
Krischer, Ulrich 1614 1 : 0 Timm, Kai 1543
Deck, Bernhard 1602 1 : 0 Zweig, Helmut 1545
Langwald, Norbert 1520 0 : 1 Piekacz, Rudolf 1455
Soberski, Luca 1479 1 : 0 Bräutigam, Hans 1524
Wesche, Günther 1358 ½ : ½ Petersen, Günther 1487
Lauenburg 1   6 : 2 Geesthacht  
Schröder, Heinrich 1936 ½ : ½ Homeyer, Lars-Henrik 1869
Rost, Walter 1820 1 : 0 Potschka, Dieter 1732
Huhnstock, Rico 1793 1 : 0 Vogel, Manfred 1547
Groth, Matthias 1679 + : - Buhlmann, Werner 1656
Reicke, Michael 1616 + : - Porwoll, Tim 876
Michels, Stefan 1547 ½ : ½ Farid, Tavab 959
Lana, Giovanni 1577 0 : 1 Koller, Friedrich 1321
Brackmann, Hendrik 1563 1 : 0 Büchner, Walter 1189

 

Tabelle nach der 7. Runde:

1 Schwarzenbek 2 7 12 - 2 38 : 18 162½
2 Lauenburg 1 7 12 - 2 36½ : 19½ 161
3 Kaltenkirchen 1 7 11 - 3 33½ : 22½ 149½
4 Harksheide 1 7 10 - 4 35 : 21 153½
5 Reinfeld 1 7 10 - 4 32½ : 23½ 139
6 Norderstedt 3 7 4 - 10 24½ : 31½ 107
7 Segeberg 2 7 4 - 10 22½ : 33½ 96½
8 Segeberg 3 7 3 - 11 22 : 34 107
9 Barsbüttel 2 7 2 - 12 20 : 36 102
10 Geesthacht 7 2 - 12 15½ : 40½ 82

 

 

6.Runde

 

Gegen eine grippegeschwächte 3. Segeberger Mannschaft hatten wir an diesem Sonntag zu spielen. Besonders an den hinteren 4 Brettern merkte man den Spielstärkeunterschied sehr schnell und deutlich: Stefan an Brett 7 hatte schon schnell eine deutlich bessere Stellung in der Eröffnung erreicht. Eigentlich wäre nur ein Mehrbauern und bessere Stellung dabei herausgekommen, doch Stefans Gegner entschied sich doch lieber gleich die Dame zu geben...

Kurz darauf konnte auch Michael an Brett 6 durch Bauerngabel eine Figur gewinnen; da mochte Mathias an Brett 5 nicht nachstehen und tat es ihm gleich. Somit war ein schnelles 3:0 erreicht. Alles nach Plan könnte man meinen, doch an den ersten 4 Brettern sahen die Partien nicht so klar aus zu dieser Zeit. Ich selbst hatte mal wieder einen rabenschwarzen Tag und mußte in einem Tarrasch-Franzosen den wichigen Bd4 geben. Mein Gegener bot mir sofort Remis an, doch ich wollte noch versuchen etwas mehr zu erreichen. Ein Fehler, wie sich später herrausstellen sollte. Heinrich an Brett 2 stand zu dieser Zeit noch ausgeglichen und auch in den Partien an Brett 3 und 4 war noch nichts entscheidendes passiert, auch wenn mir Uwes Stellung an Brett 4 ganz gut gefiel (Da war bestimmt mehr drin!).

Die nächste Partie, in der etwas passierte, war Rolfs an Brett 8: Konnte er doch durch im Mittelspiel nicht nur einen Bauern gewinnen, sondern gleichzeitig auch die klar bessere Stellung erreichen. Der Rest war fast zwangsläufig, auch wenn sein Gegener noch etwas mithalf, war zu dieser Zeit am Sieg schon nicht mehr zu zweifeln. 4:0 Also!

Lange änderte sich an den ersten 4 Partien nichts entscheidendes, außer in meiner Partie, in der ich auch noch so schlecht weiterspielte wie ich gestartet war und bereits auf verlorenem Posten kämpfte. So mancher glaubte/befürchtete schon ein knappes Ergebnis...

Heinrich konnte in einer taktischen Wendung im Mittelspiel nun die Dame gewinnen, allerdings gegen L+T in einer geschlossenen Stellung. Früher oder später wird Heinrich diese Partie entscheiden dachte ich, auch wenn es noch ein weiter Weg war. Brett 3 und 4 standen jetzt schon wieder so gut wie ausgeglichen, wobei ich mir bei Walters Partie nicht so sicher war. Wenige Minuten später wurde dann der Kampf durch die Remisen an Brett 3 und 4 entschieden und Heinrichs Vorteil war duch Abtausch eines Leichtfiguren- und Turmpaares weiter angewachsen, da nun eine vorteilhafte Linienöffnung nicht mehr zu verhindern war. Ich hingegen kämpfte noch immer, hätte aber sofort aufgegeben, wenn Heinrichs Partie vorüber wäre; doch so konnte ich wenigstens noch spielen.

Nach längerem Nachdenken an Brett 2 konnte Heinrichs Gegener nichts mehr finden, außer seinen noch einzigen Trumpf, einen Freibauern, abzugeben, da Heinrich seinerseits mit D+B zu starke Drohungen hatte.

Kurz danach war dann die Partie auch zu Heinrichs Gunsten entschieden.

Da mein Gegener bereits die Zeitkontrolle geschafft hatte und auch auf die letzten Fallen nicht hereinfiel, war es an mir nun endlich aufzugeben.

Zusammenfassen lief eigentlich alles ganz gut, nur der Mannschaftführer mußte mal wieder patzen..

Ansonsten war es ein Spieltag der Überraschungen: Geesthacht konnte gegen Norderstedt III punkten! Allerdings trat Norderstedt wieder einmal mit einer schwachen Besetzung an und das geht dann auch mal schief wie man sieht.

Für uns von mitentscheidender Bedeutung ist aber der nicht minder überraschende Sieg von Harksheide gegen Kaltenkirchen!!! Obwohl die "Bank" IM Bodnar diesmal für Harksheide nur ein Remis herausholte, langte es dank des Harksheider "Jugendsturms" an den Brettern 6-8, die allesamt ihre Partien für sich entschieden obwohl die Wertung dagegen sprach!

Da Schwarzenbek gegen Barsbüttel nur mit 5:3 siegte, haben wir sogar gegenüber Schwarzenbek einen Brettpunkt aufgeholt. An Platz 2 liegend, hab wir es diesmal in unserer Hand!

 

Segeberg 3   2 : 6 Lauenburg 1  

Wrage, Steffen

1764

1 : 0

Wiechmann, Michael

1976

Fischer, Thorsten

1505

0 : 1

Schröder, Heinrich

1936

Neitzel, Mirko

1532

½ : ½

Rost, Walter

1820

Simmen, Steffen

1521

½ : ½

Nilius, Uwe

1716

Bansen, Tammo

1384

0 : 1

Groth, Matthias

1679

Müller-Busse, Anselm

1173

0 : 1

Reicke, Michael

1616

Bracker, Karsten-Hans

906

0 : 1

Michels, Stefan

1547

Neitzel, Jürgen

 

0 : 1

Spaeth, Rolf

1494
Geesthacht   4½ : 3½ Norderstedt 3  
Homeyer, Lars-Henrik 1869 1 : 0 Grahn, Johannes 1726
Potschka, Dieter 1732 ½ : ½ Lange, Karl-Heinz 1700
Trejbal, Dirk 1693 ½ : ½ Theile, Christoph  
Vogel, Manfred 1547 ½ : ½ Schäfer, Rüdiger 1748
Farid, Tavab 959 0 : 1 Krischer, Ulrich 1614
Prehn, Martin 773 1 : 0 Deck, Bernhard 1602
Koller, Friedrich 1321 0 : 1 Liepert, Martin 1231
Büchner, Walter 1189 1 : 0 von Gruchalla, Kay 753
Segeberg 2   2 : 6 Reinfeld 1  
Millgram, Stephan 1674 ½ : ½ Jakobi, Axel 1920
Reher, Wolfgang 1889 - : + Marx, Joschka 1807
Harounian, Andranik 1650 1 : 0 Horn, Siegfried 1663
Woidtke, Tim 1787 ½ : ½ Streichenbach, Klaus 1775
Timm, Kai 1543 0 : 1 Dinse, Michael 1643
Stolten, Jost 1565 0 : 1 Raddatz, Wolfgang 1642
Zweig, Helmut 1545 0 : 1 Scharf, Oliver 1631
Petersen, Günther 1487 0 : 1 Arriens, Klaus-Werner 1550
Kaltenkirchen 1   2½ : 5½ Harksheide 1  
Gottwald, Bernhard 1749 ½ : ½ Bodnar, Alexander 2250
Rönsch, Daniel 1810 1 : 0 Wolf, Florian 1751
Moritzen, Christian 1765 0 : 1 Schümann, Knut 1738
Nowack, Achim 1781 ½ : ½ Der Karapetian, Jerischee 1813
Schiller, Dirk 1697 ½ : ½ Schabel, Eberhard 1777
Pantel, Heinrich 1700 0 : 1 Lengler, Ole 1597
Dusper, Zdravko 1739 0 : 1 Woldmann, Ole 1553
Henniges, Malte 1627 0 : 1 Woldmann, Anna-Julia 1433
Barsbüttel 2   3 : 5 Schwarzenbek 2  
Dettmann, Nils 1811 0 : 1 Hundt, Fabian 1790
Butzkies, Jan-Niklas 1704 ½ : ½ Bollow, Thomas 1936
Stoll, Robert 1625 1 : 0 Raum, Norbert 1852
Andris, Georg 1611 1 : 0 Kolbe, Günther 1916
Haufschild, Gerhard 1582 0 : 1 Kempin, Rüdiger 1850
Vogt, Manfred 1565 0 : 1 Dürer, Manfred 1826
Lahn, Horst 1459 ½ : ½ Claassen, Dr. Gisbert 1749
Griem, Markus 1279 0 : 1 Pleus, Ansgar 1694

 

1 Schwarzenbek 2 6 10 - 2 31½ : 16½ 134½
2 Lauenburg 1 6 10 - 2 30½ : 17½ 132½
3 Kaltenkirchen 1 6 10 - 2 29½ : 18½ 132½
4 Reinfeld 1 6 9 - 3 28½ : 19½ 120
5 Harksheide 1 6 8 - 4 29 : 19 125½
6 Segeberg 2 6 4 - 8 19½ : 28½ 81½
7 Segeberg 3 6 3 - 9 20½ : 27½ 99
8 Norderstedt 3 6 2 - 10 19½ : 28½ 86
9 Barsbüttel 2 6 2 - 10 18 : 30 94
10 Geesthacht 6 2 - 10 13½ : 34½ 74½

 

.

5.Runde

 

Wenn man das Ergebnis anschaut, könnte man meinen, dass es ein Spieltag nach Maß war, doch sah es zur Mitte des Matches keinesfalls klar aus.

Zunächst war an Brett 2 der Erste Punkt für Lauenburg eingefahren, nachdem Brett 2 von Norderstedt nicht besetzt werden konnte. Lange passierte dann nichts Entscheidendes zumindest nicht so klar, dass man die Partie als gewonnen abhaken konnte. Stefans Partie an Brett 8 war dann die nächste, die als gewonnen gemeldet werden konnte, auch wenn sein Gegner noch lange weiterspielte und auf Fehler hoffte, war mit 2 Figuren weniger das natürlich sinnlos. Zwischenzeitlich hatte Walter an Brett 3 einen Bauern gewonnen und dem Gegener außerdem noch eine weitere Schwäche geschaffen, einen Isolani im Zentrum, der auf die Dauer wohl nicht zu halten gewesen wäre, so dass die Hoffnungen auf einen Sieg hier schon überwogen. Uwe hatte auch bereits eine bessere Stellung, da er aktiver stand, doch hier war noch ein weiter Weg zurückzulegen. Matthias’ Partie mochte ich zu dieser Zeit nicht so recht einordnen: keine Partei hatte rochiert und da auf beiden Flügeln für beide Seiten Angriffsmöglichkeiten bestanden, konnte das wohl auch nicht so recht empfohlen werden. Eine scharfe Partie..

Michael an Brett 7 stand auch ein wenig besser, da sein Gegner einen schwachen Bauern auf c6 hatte, was aber noch keinesfalls eine Sieggarantie bedeutete.

Weiter vorn an Brett 4 gefiel mir die Stellung von Rico zu dieser Zeit nicht so recht; zwar war nichts Eindeutiges für Weiß zu sehen, doch stand sein Gegner schon etwas aktiver. Und ich an Brett 1? Nun ich hatte mit einer seltenen Variante des Spaniers zu kämpfen 3…,Df6, was  ich nicht so optimal behandelte. Ein fürs andere Mal nutze ich meine Möglichkeiten nicht und stand dann wieder in einer fast ausgeglichenen Stellung.

Zu diesem Zeitpunkt glaubte so mancher an ein knappes Ergebnis (Ein „Zurauner“ von Mathias während der Partie: „Das wird aber knapp heute!“).

Doch dann kippte es nach ca. 3,5 gespielten Stunden deutlich in unsere Richtung: Walter konnte seine Partie schneller als geglaubt für sich entscheiden, während Mathias’ Gegner quasi in den Angriff hinein rochierte, eine witzige Partie: Wer rochiert verliert!

Da man die immer noch nicht beendete Partie von Stefan schon mal im Kopf mitwerten konnte, stand es somit schon mal 4:0; so was beruhigt schon mal.

Da ich jetzt Ricos Partie eher als ausgeglichen sah und meine Eigene sowieso, bestand an dem Sieg schon mal kein Zweifel, aber an der Höhe schon. Leider veropferte Uwe sich in besserer Stellung und musste seine Partie aufgeben und auch Michael hatte seine offene Linie ohne Not aufgegeben, wonach ich die Partie wieder eher auf dem Remisweg sah.

 Jetzt endlich konnte ich etwas Aktivität in meiner Partie entwickeln, doch bei bester Verteidigung wäre es fraglich gewesen ob dies gereicht hätte. Aber in Zeitnot fielen dann 2 schwache Züge meines Gegners in Folge und ich konnte in ein gewonnenes Turmendspiel abwickeln. Was mein Gegner aber noch nicht so recht aufgeben mochte. Endlich war jetzt auch Stefans Partie beendet und mein Gegner gab nach den letzten „Fallen“ auf die ich reinfallen sollte, aber nicht mochte dann doch auf.

Leider hatte Michael wieder einmal das Pech, dass er in der Endphase etwas übersah und so die Qualität geben musste; kurz danach gab er auf, vielleicht hätte sich ein Kampf ums Remis noch gelohnt…

Rico schließlich hatte zwischenzeitlich einen Bauern gewonnen und stand auch etwas aktiver. Nachdem dann aber die Schwerfiguren getauscht wurden, entstand ein Endspiel mit ungleichen Läufern, was schnell Remis gegeben wurde.

Somit letztlich ein klares 5,5:2,5 womit man zufrieden sein konnte, auch wenn wieder ein paar Punkte vergeben wurden.

Schaut man nun auf die Ergebnisse des Spieltage, so ist man positiv Überrascht, denn:

Nach dem Sieg von Kaltenkirchen über Schwarzebek haben wir jetzt alles in unserer Hand!!

Mit guten Ergebnissen gegen die Underdogs Segeberg 3 und Geesthacht können wird den Brettpunkte-Rückstand aufholen und am letzten Spieltag gegen Kaltenkirchen gewinnen. Dann noch ein Stichkampf und „schon“ sind wir aufgestiegen.

OK, ganz so einfach wird es nicht, doch die Chance ist jetzt da! Es liegt an uns, ERGREIFEN WIR SIE!!!

 

 

Barsbüttel 2

 

2½ : 5½

Segeberg 3

 

Dettmann, Nils

1811

½ : ½

Schwarzat, Julian

1844

Butzkies, Jan-Niklas

1704

½ : ½

Wrage, Steffen

1764

Stoll, Robert

1625

1 : 0

Heinrich, Andre

1651

Andris, Georg

1611

½ : ½

Fischer, Thorsten

1505

Haufschild, Gerhard

1582

0 : 1

Neitzel, Mirko

1532

Vogt, Manfred

1565

0 : 1

Simmen, Steffen

1521

Lahn, Horst

1459

0 : 1

Ohlow, Christopher

1333

Bremer, Dr. Hans-Otto

1366

0 : 1

Bansen, Tammo

1384

 

 

 

 

 

Schwarzenbek 2

 

3½ : 4½

Kaltenkirchen 1

 

Hundt, Fabian

1790

½ : ½

Gottwald, Bernhard

1749

Raum, Norbert

1852

0 : 1

Rönsch, Daniel

1810

Kolbe, Günther

1916

0 : 1

Moritzen, Christian

1765

Kempin, Rüdiger

1850

1 : 0

Nowack, Achim

1781

Dürer, Manfred

1826

½ : ½

Pantel, Heinrich

1700

Claassen, Dr. Gisbert

1749

½ : ½

Holzberg, Gerhard

1783

Kaunat, Thomas

1789

0 : 1

Danker, Frank

1905

Pleus, Ansgar

1694

1 : 0

Gnegel, Fabian

1658

 

 

 

 

 

Harksheide 1

 

5 : 3

Segeberg 2

 

Bodnar, Alexander

2250

1 : 0

Millgram, Stephan

1674

Wolf, Florian

1751

+ : -

Timm, Kai

1543

Schümann, Knut

1738

½ : ½

Stolten, Jost

1565

Der Karapetian, Jerischee

1813

½ : ½

Zweig, Helmut

1545

Lengler, Ole

1597

1 : 0

Böttger, Lars

1432

Woldmann, Ole

1553

0 : 1

Piekacz, Rudolf

1455

Woldmann, Anna-Julia

1433

0 : 1

Bräutigam, Hans

1524

Mandelkow, Thomas

1448

1 : 0

Osterndorff, Jan

1379

 

 

 

 

 

Reinfeld 1

 

7 : 1

Geesthacht

 

Jakobi, Axel

1920

½ : ½

Homeyer, Lars-Henrik

1869

Marx, Joschka

1807

1 : 0

Potschka, Dieter

1732

Horn, Siegfried

1663

1 : 0

Vogel, Manfred

1547

Streichenbach, Klaus

1775

+ : -

Buhlmann, Werner

1656

Dinse, Michael

1643

1 : 0

Porwoll, Tim

876

Raddatz, Wolfgang

1642

1 : 0

Farid, Tavab

959

Scharf, Oliver

1631

1 : 0

Stüben, Sven

 

Marx, Andreas

1258

½ : ½

Büchner, Walter

1189

 

 

 

 

 

Norderstedt 3

 

2½ : 5½

Lauenburg 1

 

Jeske, Uwe

1708

0 : 1

Wiechmann, Michael

1976

Theile, Christoph

 

- : +

Schröder, Heinrich

1936

Weyrich, Norbert

1643

0 : 1

Rost, Walter

1820

Krischer, Ulrich

1614

½ : ½

Huhnstock, Rico

1793

Deck, Bernhard

1602

1 : 0

Nilius, Uwe

1716

Holand, Maxim

1518

0 : 1

Groth, Matthias

1679

Liepert, Martin

1231

1 : 0

Reicke, Michael

1616

von Gruchalla, Kay

753

0 : 1

Michels, Stefan

1547

 

1

Kaltenkirchen 1

5

10 - 0

27 : 13

117

2

Schwarzenbek 2

5

8 - 2

26½ : 13½

114

3

Lauenburg 1

5

8 - 2

24½ : 15½

110

4

Reinfeld 1

5

7 - 3

22½ : 17½

96½

5

Harksheide 1

5

6 - 4

23½ : 16½

105

6

Segeberg 2

5

4 - 6

17½ : 22½

69

9

Segeberg 3

5

3 - 7

18½ : 21½

85½

7

Norderstedt 3

5

2 - 8

16 : 24

71

8

Barsbüttel 2

5

2 - 8

15 : 25

78½

10

Geesthacht

5

0 - 10

9 : 31

53½

 

 

 

 

 

 

 

4. Runde

 

 

Wieder ein klarer Sieg für unsere Erste!

Da kann man wohl nicht meckern; zwar haben wir so einige Spieler, die in diese Saison noch nicht so Recht hineingefunden haben (Mich selbst, Uwe und Michael zähle ich dazu.), doch trotzdem sind wir weiter mit an der Spitze vertreten. Sollten wir nicht noch irgendwo grausam patzen, dann kommt alles auf die Begegnung gegen Kaltenkirchen an. Dort geht es dann entweder um die Teilnahme an evtl. Stichkämpfen um den Aufstieg oder einfach nur um den 2.Platz, wobei dieser ja vielleicht auch noch wichtig sein könnte?!

(Man hört da ja so allerlei Gerüchte im Bezirk…)

Ansonsten wieder einmal eine Runde ohne Überraschungen. Nur Norderstedt musste sich wieder quälen und trat mit nur 7 Mann an.

Eine knappe Zitterpartie war das Ergebnis.

Hoffen wir nun auf die nächste Runde, wo die beiden Spitzenreiter aufeinander treffen!

 

 

 

 

Segeberg 3

 

3½ : 4½

Norderstedt 3

 

Schwarzat, Julian

1844

+ : -

Fachri, Hormoz

1708

 

Wrage, Steffen

1764

0 : 1

Kleinelsen, Detlef

1816

 

Fischer, Thorsten

1505

1 : 0

Theile, Christoph

 

 

Neitzel, Mirko

1532

0 : 1

Krischer, Ulrich

1614

 

Simmen, Steffen

1521

1 : 0

Holand, Maxim

1518

 

Ohlow, Christopher

1333

½ : ½

Soberski, Luca

1479

 

Böttger, Lars

1432

0 : 1

Wesche, Günther

1358

 

Bansen, Tammo

1384

0 : 1

Liepert, Martin

1231

 

 

 

 

 

 

 

Lauenburg 1

 

5½ : 2½

Reinfeld 1

 

 

Wiechmann, Michael

1976

½ : ½

Marx, Joschka

1807

 

Schröder, Heinrich

1936

1 : 0

Horn, Siegfried

1663

 

Rost, Walter

1820

½ : ½

Dinse, Michael

1643

 

Huhnstock, Rico

1793

½ : ½

Raddatz, Wolfgang

1642

 

Groth, Matthias

1679

1 : 0

Scharf, Oliver

1631

 

Reicke, Michael

1616

0 : 1

Marcic, Marinko

1603

 

Michels, Stefan

1547

1 : 0

Spennemann, Klaus-Peter

1533

 

Brackmann, Hendrik

1563

1 : 0

Ellgas, Heinz-Günter

1499

 

 

 

 

 

 

 

Geesthacht

 

2 : 6

Harksheide 1

 

 

Homeyer, Lars-Henrik

1869

½ : ½

Bodnar, Alexander

2250

 

Potschka, Dieter

1732

½ : ½

Wolf, Florian

1751

 

Vogel, Manfred

1547

1 : 0

Schümann, Knut

1738

 

Porwoll, Tim

876

0 : 1

Der Karapetian, Jerischee

1813

 

Farid, Tavab

959

0 : 1

Schabel, Eberhard

1777

 

Stüben, Sven

 

0 : 1

Lengler, Ole

1597

 

Koller, Friedrich

1321

0 : 1

Woldmann, Ole

1553

 

Büchner, Walter

1189

0 : 1

Faden, Maximilian

1198

 

 

 

 

 

 

 

Segeberg 2

 

1½ : 6½

Schwarzenbek 2

 

 

Harounian, Andranik

1650

0 : 1

Hundt, Fabian

1790

 

Woidtke, Tim

1787

0 : 1

Bollow, Thomas

1936

 

Stolten, Jost

1565

½ : ½

Raum, Norbert

1852

 

Zweig, Helmut

1545

0 : 1

Kolbe, Günther

1916

 

Piekacz, Rudolf

1455

0 : 1

Dürer, Manfred

1826

 

Bräutigam, Hans

1524

1 : 0

Claassen, Dr. Gisbert

1749

 

Petersen, Günter

1487

0 : 1

Kaunat, Thomas

1789

 

Osterndorff, Jan

1379

0 : 1

Pleus, Ansgar

1694

 

 

 

 

 

 

 

Kaltenkirchen 1

 

6 : 2

Barsbüttel 2

 

 

Gottwald, Bernhard

1749

½ : ½

Siemensen, Wolf-Rüdiger

1802

 

Rönsch, Daniel

1810

1 : 0

Butzkies, Jan-Niklas

1704

 

Moritzen, Christian

1765

1 : 0

Stoll, Robert

1625

 

Nowack, Achim

1781

1 : 0

Andris, Georg

1611

 

Schiller, Dirk

1697

½ : ½

Bockhof, Wilfried

1600

 

Holzberg, Gerhard

1783

0 : 1

Vogt, Manfred

1565

 

Kracht, Helmut

1856

1 : 0

Bremer, Dr. Hans-Otto

1366

 

Ahlers, Heinrich

1483

1 : 0

Griem, Markus

1279

 

 

 

 

 

 

 

 

1

Schwarzenbek 2

4

8 - 0

23 : 9

100½

2

Kaltenkirchen 1

4

8 - 0

22½ : 9½

94½

3

Lauenburg 1

4

6 - 2

19 : 13

82½

4

Reinfeld 1

4

5 - 3

15½ : 16½

65

5

Harksheide 1

4

4 - 4

18½ : 13½

79½

6

Segeberg 2

4

4 - 4

14½ : 17½

58½

7

Norderstedt 3

4

2 - 6

13½ : 18½

62½

8

Barsbüttel 2

4

2 - 6

12½ : 19½

62½

9

Segeberg 3

4

1 - 7

13 : 19

65½

10

Geesthacht

4

0 - 8

8 : 24

49

 

 

 

 

 

 

 

 


 

3. Runde

 

 

 

 

Die Mannschaft fängt sich wieder und behält ihre Außenseiterchancen!

Dass ich gegen IM Bodnar auf die Dauer keine Chance haben würde, war voraus zu sehen. So gesehen, ist das 5:3 ein gutes Ergebnis. Nur die Partie von Matthias wollte mir nicht so recht gefallen. War wohl nicht sein Tag…

Alles in allem ein gelungener Spieltag, der uns weiter hoffen lässt.

Ansonsten ein Spieltag ohne große Überraschungen. Wie erwartet zieht Schwarzenbek an der Spitze seine Runden. Interessant wird erst die übernächste Runde, wenn es zwischen Schwarzenbek und Kaltenkirchen zum

Show-Down“ kommt.

 

Kaltenkirchen 1

 

4½ : 3½

Segeberg 3

 

Gottwald, Bernhard

1749

½ : ½

Schwarzat, Julian

1844

Rönsch, Daniel

1810

½ : ½

Wrage, Steffen

1764

Moritzen, Christian

1765

1 : 0

Heinrich, Andre

1651

Nowack, Achim

1781

½ : ½

Reinke, Martin

1676

Schiller, Dirk

1697

½ : ½

Fischer, Thorsten

1505

Holzberg, Gerhard

1783

0 : 1

Neitzel, Mirko

1532

Kracht, Helmut

1856

½ : ½

Simmen, Steffen

1521

Abawi, Abdulla

1759

1 : 0

Bansen, Tammo

1384

 

 

 

 

 

Barsbüttel 2

 

3 : 5

Segeberg 2

 

Stoll, Robert

1625

1 : 0

Millgramm, Stephan

1674

Andris, Georg

1611

1 : 0

Harounian, Andranik

1650

Bockhof, Wilfried

1600

½ : ½

Woidtke, Tim

1787

Haufschild, Gerhard

1582

0 : 1

Stolten, Jost

1565

Lahn, Horst

1459

½ : ½

Zweig, Helmut

1545

Arnold, Ursula

1392

0 : 1

Böttger, Lars

1432

Bremer, Dr. Hans-Otto

1366

0 : 1

Bräutigam, Hans

1524

Griem, Markus

1279

0 : 1

Petersen, Günter

1587

 

 

 

 

 

Schwarzenbek 2

 

7 : 1

Geesthacht

 

Raum, Norbert

1852

½ : ½

Homeyer, Lars-Henrik

1869

Kolbe, Günther

1916

½ : ½

Potschka, Dieter

1732

Kempin, Rüdiger

1850

1 : 0

Vogel, Manfred

1547

Dürer, Manfred

1826

+ : -

Buhlmann, Werner

1656

Claassen, Dr. Gisbert

1749

1 : 0

Porwoll, Tim

876

Kaunat, Thomas

1789

1 : 0

Farid, Tavab

959

Pleus, Ansgar

1694

1 : 0

Koller, Friedrich

1321

Aufenanger, Christian

1603

1 : 0

Büchner, Walter

1189

 

 

 

 

 

Harksheide 1

 

3 : 5

Lauenburg 1

 

Bodnar, Alexander

2250

1 : 0

Wiechmann, Michael

1976

Wolf, Florian

1751

0 : 1

Schröder, Heinrich

1836

Schümann, Knut

1738

½ : ½

Rost, Walter

1820

Der Karapetian, Jerischee

1813

0 : 1

Huhnstock, Rico

1793

Schabel, Eberhard

1777

0 : 1

Nilius, Uwe

1716

Lengler, Ole

1597

1 : 0

Groth, Matthias

1679

Woldmann, Ole

1553

½ : ½

Reicke, Michael

1616

Woldmann, Anna-Julia

1433

0 : 1

Michels, Stefan

1547

 

 

 

 

 

Reinfeld 1

 

4½ : 3½

Norderstedt 3

 

Jakobi, Axel

1920

0 : 1

Reinelt, Tilman

1801

Marx, Joschka

1807

1 : 0

Lange, Karl-Heinz

1700

Horn, Siegfried

1663

1 : 0

Jeske, Uwe

1725

Streichenbach, Klaus

1775

½ : ½

Kleinelsen, Detlef

1816

Dinse, Michael

1643

0 : 1

Freter, Anke

1791

Raddatz, Wolfgang

1642

0 : 1

Krischer, Ulrich

1614

Scharf, Oliver

1631

1 : 0

Holand, Maxim

1518

Marcic, Marinko

1603

1 : 0

Liepert, Martin

1231

 

 

 

 

 

 


 

1

Schwarzenbek 2

3

6 - 0

16½ : 7½

70½

2

Kaltenkirchen 1

3

6 - 0

16½ : 7½

67½

3

Reinfeld 1

3

5 - 1

13 : 11

52½

4

Lauenburg 1

3

4 - 2

13½ : 10½

59

5

Segeberg 2

3

4 - 2

13 : 11

52½

6

Harksheide 1

3

2 - 4

12½ : 11½

57

7

Barsbüttel 2

3

2 - 4

10½ : 13½

53½

8

Segeberg 3

3

1 - 5

9½ : 14½

46

9

Norderstedt 3

3

0 - 6

9 : 15

46

10

Geesthacht

3

0 - 6

6 : 18

35½

 

2. Runde

 

 

 

 

Schon in der 2.Runde kommt die Ernüchterung!

Leider hat es nicht ganz gereicht für unsere Mannschaft. Zwar hatten wir in der Begegnung alle Möglichkeiten, doch wurden diese aufgrund vieler individueller Fehler vergeben.

Meine eigene Partie, die größtenteils schlechter stand, war am Ende klar Remis, doch versuchte ich noch das Unmögliche und unterlag am Ende noch.

Ricos Partie stand die ganze Zeit eher besser für ihn, jedoch nicht einfach zu spielen, da sein Gegner für den Minusbauern einiges an Angriff hatte, doch hätte er die Chance zum Damentausch genutzt, wäre das Remis wohl sicher gewesen. Uwe und Michael hatten einen eher schlechten Tag erwischt, wenn auch zumindest Michael bei bestem Spiel mit Minusbauern noch gute Remischancen gehabt hätte.

Jedenfalls müssen wir nun auf einen Fehltritt der Schwarzenbeker hoffen (evtl. gegen Kaltenkirchen?!) oder aber auf die Möglichkeit, dass evtl. 2 Mannschaften aufsteigen.

Zu den anderen Ergebnissen:

Das 4:4 von Segeberg 3 gegen Reinfeld zeigt, dass die überwiegend aus Jugendlichen bestehende Mannschaft der Segeberger nicht zu unterschätzen ist! Interessant und zugleich auch etwas ärgerlich ist das Ergebnis von Norderstedt. Traten diese in der 1.Runde noch mit einer recht starken Mannschaft an, so tritt schon in der 2. Runde das altbekannte Problem zu Tage. Warum ein Verein mit so vielen starken Spielern

nicht in der Lage ist, eine durchgehend gute Bezirksliga-Mannschaft aufzustellen, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben…

Die restlichen Ergebnisse entsprechen wohl weitgehend den Erwartungen.

 

Segeberg 3

 

4 : 4

Reinfeld 1

 

Schwarzat, Julian

1844

1 : 0

Jakobi, Axel

1920

Wrage, Steffen

1764

1 : 0

Marx, Joschka

1807

Heinrich, Andre

1651

0 : 1

Horn, Siegfried

1663

Reinke, Martin

1676

½ : ½

Streichenbach, Klaus

1775

Fischer, Thorsten

1505

0 : 1

Dinse, Michael

1643

Neitzel, Mirko

1532

½ : ½

Scharf, Oliver

1631

Simmen, Steffen

1521

1 : 0

Arriens, Klaus-Werner

1550

Ohlow, Christopher

1333

0 : 1

Marx, Inga

1457

 

 

 

 

 

Norderstedt 3

 

2 : 6

Harksheide 1

 

Jeske, Uwe

1725

0 : 1

Bodnar, Alexander

2250

Weyrich, Norbert

1643

1 : 0

Wolf, Florian

1751

Krischer, Ulrich

1614

0 : 1

Schümann, Knut

1738

Deck, Bernhard

1602

0 : 1

Der Karapetian, Jerischee

1813

Holand, Maxim

1518

1 : 0

Schabel, Eberhard

1777

Wesche, Günther

1358

0 : 1

Lengler, Ole

1597

Kleinert, Marco

 

0 : 1

Woldmann, Ole

1553

von Gruchalla, Kay

753

0 : 1

Woldmann, Anna-Julia

1433

 

 

 

 

 

Lauenburg 1

 

3 : 5

Schwarzenbek 2

 

Wiechmann, Michael

1976

0 : 1

Bollow, Thomas

1936

Schröder, Heinrich

1836

1 : 0

Kolbe, Günther

1916

Rost, Walter

1820

½ : ½

Kempin, Rüdiger

1850

Huhnstock, Rico

1793

0 : 1

Dürer, Manfred

1826

Nilius, Uwe

1716

0 : 1

Claassen, Dr. Gisbert

1749

Groth, Matthias

1679

½ : ½

Kaunat, Thomas

1789

Reicke, Michael

1616

0 : 1

Pleus, Ansgar

1694

Michels, Stefan

1547

1 : 0

Dyck, Ernst

1671

 

 

 

 

 

Geesthacht

 

3 : 5

Barsbüttel 2

 

Homeyer, Lars-Henrik

1869

½ : ½

Siemensen, Wolf-Rüdiger

1802

Potschka, Dieter

1732

½ : ½

Dettmann, Nils

1811

Trejbal, Dirk

1693

½ : ½

Butzkies, Jan-Niklas

1704

Vogel, Manfred

1547

0 : 1

Stoll, Robert

1625

Porwoll, Tim

876

0 : 1

Andris, Georg

1611

Farid, Tavab

959

0 : 1

Bockhof, Wilfried

1600

Koller, Friedrich

1321

1 : 0

Haufschild, Gerhard

1582

Büchner, Walter

1189

½ : ½

Lahn, Horst

1459

 

 

 

 

 

Segeberg 2

 

2 : 6

Kaltenkirchen 1

 

Millgramm, Stephan

1674

0 : 1

Gottwald, Bernhard

1749

Harounian, Andranik

1650

½ : ½

Moritzen, Christian

1765

Timm, Kai

1543

½ : ½

Nowack, Achim

1781

Stolten, Jost

1565

0 : 1

Pantel, Heinrich

1700

Piekacz, Rudolf

1455

0 : 1

Holzberg, Gerhard

1783

Bräutigam, Hans

1524

1 : 0

Gnegel, Fabian

1658

Petersen, Günter

1487

0 : 1

Abawi, Abdulla

1759

Neitzel, Jürgen

 

0 : 1

Le Coutre, Dr. Christian

1472

 

1

Kaltenkirchen 1

2

4 - 0

12 : 4

47½

2

Schwarzenbek 2

2

4 - 0

9½ : 6½

42

3

Reinfeld 1

2

3 - 1

8½ : 7½

34

4

Harksheide 1

2

2 - 2

9½ : 6½

42

5

Lauenburg 1

2

2 - 2

8½ : 7½

38

6

Segeberg 2

2

2 - 2

8 : 8

36½

7

Barsbüttel 2

2

2 - 2

7½ : 8½

33½

8

Segeberg 3

2

1 - 3

6 : 10

30

9

Norderstedt 3

2

0 - 4

5½ : 10½

28½

10

Geesthacht

2

0 - 4

5 : 11

28

 


 

1. Runde

 

 

 

 

Ein glattes Ergebnis gegen Barsbüttel 2 zum Start!

Das Richtige um etwas Selbstvertrauen zu schaffen.

Dabei hätte das Ergebnis sogar noch höher ausfallen können, denn die Partien von Hendrik, der die ganze Zeit besser stand, und Uwe hätten nicht unbedingt verloren gehen müssen.

Die anderen haben hingegen schon für einige Überraschungen gesorgt:

Harksheide dürfte mit dem Verlust gegen Reinfeld wohl schon so gut wie „aus dem Rennen“ Sein! Ich glaube nicht, dass die Überraschungsmannschaft der letzten Saison jetzt noch oben mitspielen kann.

Und Schwarzenbek? Als klarer Favorit in die Saison gestartet, müssen sie doch

In Zukunft mehr zeigen, als einen knappen Sieg.

 

 

 

 

 

Segeberg 2

 

6 : 2

Segeberg 3

 

Millgramm, Stephan

1674

1 : 0

Heinrich, Andre

1651

Harounian, Andranik

1650

1 : 0

Reinke, Martin

1676

Woidtke, Tim

1787

½ : ½

Neitzel, Mirko

1532

Timm, Kai

1543

½ : ½

Simmen, Steffen

1521

Stolten, Jost

1565

½ : ½

Böttger, Lars

1432

Zweig, Helmut

1545

½ : ½

Bansen, Tammo

1384

Piekacz, Rudolf

1455

1 : 0

Bracker, Karsten-Hans

906

Petersen, Günter

1487

1 : 0

Neitzel, Jürgen

 

 

 

 

 

 

Kaltenkirchen 1

 

6 : 2

Geesthacht

 

Gottwald, Bernhard

1749

0 : 1

Homeyer, Lars-Henrik

1869

Rönsch, Daniel

1810

0 : 1

Potschka, Dieter

1732

Moritzen, Christian

1765

1 : 0

Vogel, Manfred

1547

Stöcker, Ronald

1754

+ : -

Hanson, Sönke

1503

Nowack, Achim

1781

1 : 0

Porwoll, Tim

876

Schiller, Dirk

1697

1 : 0

Farid, Tavab

959

Holzberg, Gerhard

1783

1 : 0

Stüben, Sven

 

Abawi, Abdulla

1759

1 : 0

Büchner, Walter

1189

 

 

 

 

 

Barsbüttel 2

 

2½ : 5½

Lauenburg 1

 

Butzkies, Jan-Niklas

1704

0 : 1

Wiechmann, Michael

1976

Stoll, Robert

1625

½ : ½

Schröder, Heinrich

1836

Andris, Georg

1611

1 : 0

Nilius, Uwe

1716

Bockhof, Wilfried

1600

0 : 1

Groth, Matthias

1679

Haufschild, Gerhard

1582

0 : 1

Reicke, Michael

1616

Vogt, Manfred

1565

0 : 1

Michels, Stefan

1547

Lahn, Horst

1459

0 : 1

Spaeth, Rolf

1494

Bremer, Dr. Hans-Otto

1366

1 : 0

Brackmann, Hendrik

1563

 

 

 

 

 

Schwarzenbek 2

 

4½ : 3½

Norderstedt 3

 

Bollow, Thomas

1936

½ : ½

Grahn, Johannes

1726

Raum, Norbert

1852

½ : ½

Lange, Karl-Heinz

1700

Kolbe, Günther

1916

1 : 0

Jeske, Uwe

1725

Kempin, Rüdiger

1850

0 : 1

Kleinelsen, Detlef

1816

Dürer, Manfred

1826

½ : ½

Buhle, Kurt

1681

Claassen, Dr. Gisbert

1749

0 : 1

Schäfer, Rüdiger

1748

Kaunat, Thomas

1789

1 : 0

Kleinert, Marco

 

Dyck, Ernst

1671

1 : 0

Steinberg, Thomas

1178

 

 

 

 

 

Harksheide 1

 

3½ : 4½

Reinfeld 1

 

Bodnar, Alexander

2250

1 : 0

Jakobi, Axel

1920

Wolf, Florian

1751

0 : 1

Marx, Joschka

1807

Schümann, Knut

1738

½ : ½

Horn, Siegfried

1663

Der Karapetian, Jerischee

1813

½ : ½

Streichenbach, Klaus

1775

Schabel, Eberhard

1777

0 : 1

Dinse, Michael

1643

Lengler, Ole

1597

½ : ½

Raddatz, Wolfgang

1642

Mandelkow, Thomas

1448

1 : 0

Scharf, Oliver

1631

Harfmann, Christian

1612

0 : 1

Ellgas, Heinz-Günther

1499

 


 

1

Segeberg 2

1

2 - 0

6 : 2

27

2

Kaltenkirchen 1

1

2 - 0

6 : 2

21

3

Lauenburg 1

1

2 - 0

5½ : 2½

25½

4

Reinfeld 1

1

2 - 0

4½ : 3½

19

5

Schwarzenbek 2

1

2 - 0

4½ : 3½

18½

6

Norderstedt 3

1

0 - 2

3½ : 4½

17½

7

Harksheide 1

1

0 - 2

3½ : 4½

17

8

Barsbüttel 2

1

0 - 2

2½ : 5½

10½

9

Geesthacht

1

0 - 2

2 : 6

15

10

Segeberg 3

1

0 - 2

2 : 6

9