21. Lauenburger Schnellschach-Open

Turnierverlauf:

Nach den ersten 3 Runden waren wie nicht anders zu erwarten, die Favoriten vorn. Einzige Ausnahme bildete

IM Alexander Bodnar, der keinen besonders guten Tag erwischt zu haben schien: Bereits in Runde 1 mußte er

ein überraschendes Remis gegen den späteren 30. Arndt Räßler (1840) aus Wismar abgeben. Als dann in der

3. Runde das Remis gegen Dietrich Hawranke (2090) hinzufügte, war wohl seine Motivation dahin, denn darauf

folgte der Verlust gegen FM Holger Hebbinghaus (2288) und an den Kampf um den Sieg war nicht mehr zu denken.

 

Nach 4 Runden führte FM Martin Voigt (2305) vom SC Diogenes, der gerade FM Jeronimo Hawellek (2261)

vom SK Marmstorf geschlagen hatte, mit 4 Punkten vor einer 3er Gruppe mit 3.5 Punkten. Darauf folgte eine

Gruppe von 7 Spielern mit 3 Punkten. Also immer noch 11 Spieler, die Turniersieger werden konnten.  

In der 5. Runde wurden dann gleich beide Partien an den ersten Brettern Remis gegeben, worauf FM Jeronimo

Hawellek und Giso Jahncke (2201) vom Elmshorner SC durch Ihre Siege gegen Michael Ewaldt (2094, Barmbeker SK)

bzw. gegen Matthias Kemeny (1979, Glinde) wieder herankamen:

Stand nach der 5.Runde: FM Voigt (4,5), FM Bach (4), Tsung (4), FM Hawellek (4), Jahncke (4), FM Hebbinghaus (4)

In Runde 6 kam es am Brett 1 dann zum Duell FM Voigt gegen FM Holger Hebbinghaus (2228, SK Marmstorf),

welches schnell Remis ausging. Vielleicht sollten sich die Remisen (besonders die "vorseitigen") noch rächen?

Jedenfalls siegten von den Verfolgern FM Matthias Bach (2253, Hamburger SK) und FM Hawellek, so dass vor

der letzten Runde der Stand wie folgt aussah:

FM Bach (5), FM Voigt (5), FM Hawellek (5), FM Hebbinghaus (4,5), Jörg Zeller (4,5), Kai Schönwolff (4,5)

Auch in der letzten Runde gab es wieder schnelle Remisen an Brett 2 und 3. Nur an Brett 1 konnte sich FM Hawellek

gegen FM Bach durchsetzen, so dass es sich dieses Mal nicht gelohnt hat, sich mit einem Remis zufrieden zu sein

und/oder zu ängstlich zu spielen: Denn der einzige aus der Spitzengruppe, der kein Remis im gesamten Turnier gespielt hat,

gewann: FM Jeronimo Hawellek vom SK Marmstorf.

Endlich hat sich mal wieder der Kampfgeist durchgesetzt und die "Remiskönige" wurden bestraft. Zwar gab es viele,

die in diesem Turnier ungeschlagen blieben, doch gewonnen hat der Richtige! Herzlichen Glückwunsch!

Die weiteren Plätze:

FM Voigt, FM Bach, Tsung, Chen vom SC Diogenes, FM Hebbinghaus, Giso Jahncke,

Jörg Zeller (Schwarzenbeker SK) und Heiko Kitschke (1970, Schwarzenbeker SK), der in der letzen Runde

IM Alexander Bodnar schlagen konnte!

 

Bester Jugendlicher wurde Rico Huhnstock aus Lauenburg mit 4 Punkten auf Rang 18 und da es nicht Doppelpreise gibt,

wurde bester Lauenburger Stefan Michels mit ebenfalls 4 Punkten auf  Rang 20.

 

Besonders Stefan konnte mit einer inoffiziellen Performance von 1769, welches über 100 Punkte über seiner DWZ liegt,

recht zufrieden sein. Auch die verlorenen Partien waren lehrreich und nicht schlecht.

Jüngster Teilnehmer war Lars Karrasch (RSV Rehna) mit 9 Jahren. Er erreichte 2 Punkte und Platz 42.