26. Lauenburger Schnellschach-Open

Nach unserem Versuch letztes Jahr durch 2 DWZ-Gruppen mehr Teilnehmer zu motivieren, sind wir dieses Jahr wieder zum alt-bewährtem Modus zurückgekehrt. Mit den 30 Teilnehmern hatten wir zwar auch eher eine unterdurchschnittliche Teilnehmerzahl, ab immer noch besser als einige vergleichbare Schnellturniere in der Nähe.

Die Teilnehmerliste war dieses Mal etwas harmonischer verteilt: 2 Titelträger (FM) mit DWZ >2200, 4 TN mit DWZ >2000, 8 TN mit DWZ>1900, 4TN mit DWZ>1800, 3 TN >1700, 6 TN >1600, 3 TN >1300. Nur im Bereich 1400 - 1600 fand sich kein Teilnehmer. Auch die Teilnahme von nur 4 Lauenburgern ist für ein Heimturnier unterdurchschnittlich. Ursprünglich hatten doppelt soviel ihre Teilnahme bekundet. Leider fanden auch nur 2 Jugendliche den Weg nach Lauenburg. Wenn das nächstes Jahr besser wird und wir im unteren Leistungsbereich mehr Teilnehmer bekommen, könnte die Teilnehmerzahl vielleicht mal wieder die 40 übersteigen.

 

Zum Turnierverlauf:

Der Favorit FM Hochgräfe hatte in der ersten Runde gegen Sven Sonntag aus Gadebusch zu spielen. Nachdem langem Kampf entstand ein Endspiel mit ungleichen Läufern. Ich denke, die Chance auf ein Remis war gegeben, doch im Endspiel überspielte der FM den Gadebuscher und gewann schließlich. Ich hatte den Eindruck, dass dieses Match viel Kraft gekostet hatte, denn Sonntag gewann zwar das nächste Spiel noch, doch darauf folgten 3 Niederlagen. Der spätere 2. Bardhyl Uksini hatte gegen Stefan Kosanke (1947, Bad Oldesloe) einen klassischen Fehlstart und verlor. In Runde 2 kam Max Weber (2167,Rostock) gegen Kevin Schreiber(2020,Schwerin) nicht über ein Remis hinaus und in Runde 3 büßte FM Willi Skibbe (2220, Rostock) gegen Hans-Jürgen Kliewe (1972, Wismar) einen halben Punkt ein, während der Favorit FM Dr. Markus Hochgräfe weiter ungeschlagen war. Daran änderte sich auch in Runde 4 nichts. Der Zwischenstand nach 4 Runden sah wie folgt aus:

1. FM Dr. Markus Hochgräfe(4P), 2. Max Weber(3,5P), 3. Hans-Jürgen Kliewe(3,5P), 4. Fank Neumann(3P), 5. Matthias Kemeny(3P), 6. Bardhyl Uksini(3P), 7.Thomas Schreiber(3P), 8. FM Willi Skibbe(2,5P), der gegen seinen Vereinskameraden Max Weber in dieser Runde verloren hatte.

Gegen Max Weber aus Rostock büßte FM Hochgräfe dann in der 5. Runde das erste Mal einen halben Punkt ein. Bardhyl Uksini gewann in dieser Runde nach einem Abtauschfehler von Hans-Jürgen Kliewe seine Partie sehr glücklich und hatte somit nach 4 Siegen in Folge seine Auftaktniederlage wettgemacht. FM Willi Skibbe gewann  gegen Matthias Kemeny (1897,Bille SC) und Frank Neumann (1987, Neumünster) gewann gegen Thomas Schreiber (1828, Mecklenburg). Der halbe Punkt Vorsprung blieb also. In Runde 6 besiegt FM Höchgräfe dann Frank Neumann und wäre damit nur durch einen Verlust in der letzten Runde vom 1. Platz zu verdrängen. Daran glaubte aber niemend mehr. Von den Verfolgern spielten Max Weber und Bardhyl Uksini Remis, während FM Willie Skibbe den Verlust gegen seinen Mannschaftskollegen nach jetzt 2 Siegen wieder kompensiert hatte.

In der letzten Runde trafen dann die beiden FMs aufeinander und trennten sich Remis. Auch Max Weber spielte in der letzten Runde gegen Hans-Jürgen Kliewe Remis (3 Remis hintereinander). Durch seinen Sieg in der letzten Runde gegen Kevin Schreiber, gewann Bardhyl Uksini dann noch den 2.Platz und Frank Neumann aus Neumünster erreichte durch seinen Sieg gegen Uwe Nilius, der ein sehr gutes Turnier spielt und auf Platz 16 kam, den 5.Platz.

Wirft man eine inoffizielle DWZ-Auswertung an, so sieht man, dass folgende Spieler deutlich über ihren Erwartungen spielten:

Bardhyl Uksini, Peter Gröppel, Fredrik Polenz, Lorenz Wesener, Jan Redenius, Uwe Nilius und Claus Lindges und konnten sicher mit dem Turnier zufrieden sein.

Preisträger:

1. FM Dr. Markus Hochgräfe (2284, SC Diogenes, 6P)

2. Bardhyl Uksini (2091, Hamburger SK, 5,5P)

3. Max Weber (2167, SSC Rostock, 5P)

4. FM Wilii Skibbe (2220, SSC Rostock,5P)

5. Frank Neumann (1987, SC Agon Neumünster)

 

Jugendpreis: Kevin Schreiber

 

Ratingpreise:

1. <1900: Peter Gröppel (1853, SC Diogenes, 6. 5P)

2. <1900: Matthias Kemeny (1897, Bille SC, 9. 4P)

1. < 1700: Jan Redenius (1695, SC Lüneburg, 10. 4P)

2. < 1700: Uwe Nilius (1651, Lauenburger SV, 16. 3,5 P)

1. < 1500: Claus Lindges (1345, Lauenburger SV, 26. 2P)

2. < 1500: unbesetzt, da beide dafür in Frage kommenden Spieler nicht mehr anwesend waren!